Mittelstandsbarometer 2024
Die Initiatoren des Mittelstandsbarometers - Sparkasse Neuss, Rhein-Kreis Neuss, Creditreform Düsseldorf / Neuss und IHK Mittlerer Niederrhein - haben jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz die Ergebnisse der jährlichen Unternehmensbefragung zur konjunkturellen Lage des Mittelstands im Rhein-Kreis Neuss vorgestellt.
„Puls der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss“
Die regionale Wirtschaft befindet sich Mitte 2024 in einem leichten konjunkturellen Abwärtstrend. Die Stimmungslage der mittelständischen Wirtschaft hat sich im Vergleich zur Umfrage aus dem Sommer 2023 noch einmal verschlechtert. Nach dem deutlichen Einbruch im vergangenen Jahr (2023: 136 Punkte | 2022: 150 Punkte) zeigt der Geschäftsklima-Index für 2024 mit
132 Punkten eine weitere Anpassung um vier Punkte nach unten – liegt allerdings immer noch auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. Das ist das Kernergebnis der 17. Auflage des Mittelstandsbarometers für den Rhein-Kreis Neuss.
Trends beim Geschäftsklima-Index auf kommunaler Ebene und bei den Hauptwirtschaftszweigen uneinheitlich
Der Abwärtstrend der regionalen Konjunktur verläuft 2024 in den acht Kommunen des Rhein-Kreis Neuss uneinheitlich. Dormagen und die beiden vergleichsweise kleineren Kommunen Jüchen und Rommerskirchen legen – teils deutlich - zu. Neuss als größte Kommune sowie der ebenfalls bedeutende Wirtschaftsstandort Korschenbroich weisen dagegen vergleichsweise deutliche Rückgänge ihres Geschäftsklimas auf. Auch Kaarst und Grevenbroich verlieren Geschäftsklima-Indexpunkte. Meerbusch kann sein überdurchschnittliches Niveau halten.
Die fünf untersuchten Hauptwirtschaftszweige sind ähnlich uneinheitlich vom Abwärtstrend betroffen. Die Hälfte der Branchensegmente gibt 2024 Punkte ab. Am deutlichsten fallen die Rückgänge im Verarbeitendem Gewerbe und im Handel aus, die beide wie 2023 spürbar verlieren. Der Bausektor kann dagegen seinen Einbruch aus 2023 wettmachen und gewinnt als einziger Wirtschaftszweig. Insbesondere bleibt die Auftragslage im Tiefbau angesichts verschiedener Infrastrukturprojekte gut. Der im Rhein-Kreis Neuss überdurchschnittlich stark besetzte Dienstleistungssektor gibt nur wenige Indexpunkte ab.
Positives Auftragsklima und leicht verbessertes Personalklima stützen das Geschäftsklima in 2024
Die immer noch positive Konjunkturlage im Rhein-Kreis Neuss basiert wesentlich auf einer weiterhin sehr positiven Bewertung der Auftragssituation. Das Auftragsklima bleibt zwar weit überdurchschnittlich, gibt aber ebenso Punkte ab wie das Umsatzklima. Während das Ertragsklima konstant bleibt, steigt das regionale Personalklima sogar leicht an.
Höhere Investitionsbereitschaft als im Vorjahr
Vor dem Hintergrund der Herausforderungen des anstehenden Strukturwandels nimmt die Investitionsbereitschaft der regionalen Unternehmen auch in diesem Jahr weiter zu. Sie liegt jetzt erstmals seit 2019 wieder über dem Bundeswert und erreicht nahezu den damaligen Höchststand. Die steigende Investitionsneigung der regionalen Unternehmen im Sommer 2024 hebt sich positiv ab vom bundesweit eher negativen Trend, wo die Investitionsbereitschaft wegen der wirtschaftlichen Herausforderungen und den anhaltend schwachen Rahmenbedingungen spürbar gedämpft ist.
Fazit
Die Unternehmen sind etwas weniger zufrieden als im Vorjahr, da die Konjunkturbelebung weiterhin auf sich warten lässt. Insgesamt bleibt das regionale Geschäftsklima allerdings auch 2024 überdurchschnittlich. Getragen wird der Index vor allem davon, dass sowohl die jetzige Auftragslage als auch die zu erwartende Auftragsentwicklung weiterhin als 'sehr gut' bewertet werden.
Neueste Artikel
Kundennah und modern: Die Sparkasse Neuss stärkt ihr Filialnetz
Die Sparkasse Neuss hält an ihrem Filialnetz fest. Alle 25 Standorte werden sukzessive modernisiert.
Ein Traum von einem Spielplatz
Die Auszubildenden des neuen Jahrgangs bauten den Spielplatz für den "Rappelkiste Grevenbroich e.V."
Stiften mit Herz. Kundenstiftungen der Sparkasse Neuss zum Weltkindertag
Wie sich die Kinderstiftung Lesen bildet für Kinderrechte einsetzt.
"Beruf Konkret" 21. September 2024: Aktuelles rund um Berufswahl, Ausbildung und Studium.
Die große Ausbildungsbörse im Rhein-Kreis Neuss: eine Kooperation der Sparkasse Neuss und der Bundesagentur für Arbeit
Herzlich Willkommen im Team der Sparkasse Neuss!
Für 19 neue Auszubildende beginnen zweieinhalb spannende Ausbildungsjahre.