Sparkasse Neuss mit starken Leistungen für die Region
Vorstandsvorsitzender Michael Schmuck, der in diesem Sommer nach 13 Jahren an der Spitze der Sparkasse Neuss in den Ruhestand gehen wird, präsentierte eine Sparkasse, die gut aufgestellt ist.
Seine positive Einschätzung belegte er anhand beeindruckender Zahlen:
Die Bilanzsumme stieg trotz Pandemie-Ausläufern und Kriegs in der Ukraine erneut von 7,5 in 2021 auf 7,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr.
Auch der Zinsüberschuss erholte sich mit Ende der jahrelangen Negativzinsphase und stieg auf 106,8 Millionen Euro (Vorjahr 94,5). Das Betriebsergebnis vor Bewertung verbesserte sich auf 48,2 Millionen Euro und fällt damit deutlich höher aus als in 2021 (37,5 Millionen Euro).
Auch der Jahresüberschuss ist im vergangenen Jahr mit 5,1 Millionen Euro um 2,4 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Wertschöpfungsbilanz ist gebenüber den Vorjahren ebenfalls gestiegen (Bild).
"Diese aus Sparkassensicht erfreulichen Zahlen sind alles andere als selbstverständlich", betonte Schmuck: „Seit Beginn der durch amerikanische Investmentbanken verursachten internationalen Finanzkrise in 2008 und 2009 haben 33 Prozent der selbstständigen Kreditinstitute Deutschlands ihre Eigenständigkeit verloren.“
Die Sparkasse Neuss war einmal mehr der führende Ansprechpartner für gewerbliche Fördermittel. Insgesamt stellte sie den heimischen Unternehmen mehr als 42 Millionen Euro zur Verfügung. Damit konnten 4.121 Arbeitsplätze vor Ort gesichert und sogar 101 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Zur lokalen Umsetzung des „Erdgas – Wärme – Soforthilfegesetzes“ wurden Unterstützungen mit einem Volumen von 16 Millionen Euro an die örtlichen Energieunternehmen ausgezahlt. Trotz steigender Energiekosten, Inflation und höherer Zinsen wurden 1.400 Darlehen mit wohnwirtschaftlicher Verwendung und einen Gesamtvolumen von 382 Mio. Euro vergeben.
Investitionen in die technische und digitale Kompetenz kommen bei den Kundinnen und Kunden gut an. Bis Ende 2022 hatten 149.000 Kunden ihre Konten auf Online-Banking umgestellt.
Mutlimediale Lösungen unterstützen die Erreichbarkeit der Sparkasse bei Service und Beratung. Neben den weiterhin 50 Standorten im Kreisgebiet, die aus 25 Filialen und 25 SB-Centern bestehen, ist das Mediale Kundencenter in Büttgen die mittlerweile größte Filiale . 53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an 365 Tagen im Jahr per Internet und Telefon erreichbar.
Einen Zuwachs verzeichnet die Sparkasse auch beim bargeldlosen Zahlungsverkehr. Besonders die Kooperation mit Apple Pay ist eine „tolle Erfolgsgeschichte mit inzwischen 22.000 freigeschalteten Karten“.
Neueste Artikel
Kundennah und modern: Die Sparkasse Neuss stärkt ihr Filialnetz
Die Sparkasse Neuss hält an ihrem Filialnetz fest. Alle 25 Standorte werden sukzessive modernisiert.
Ein Traum von einem Spielplatz
Die Auszubildenden des neuen Jahrgangs bauten den Spielplatz für den "Rappelkiste Grevenbroich e.V."
Stiften mit Herz. Kundenstiftungen der Sparkasse Neuss zum Weltkindertag
Wie sich die Kinderstiftung Lesen bildet für Kinderrechte einsetzt.
Mittelstandsbarometer 2024
Bericht zur konjunkturellen Lage des Mittelstands im Rhein-Kreis Neuss: Sparkasse Neuss ist Puls der heimischen Wirtschaft
"Beruf Konkret" 21. September 2024: Aktuelles rund um Berufswahl, Ausbildung und Studium.
Die große Ausbildungsbörse im Rhein-Kreis Neuss: eine Kooperation der Sparkasse Neuss und der Bundesagentur für Arbeit