400.000 Euro: Da gab es nur glückliche Gesichter !!!
Freudiger Anlass, strahlende Gesichter und Theaterspaß pur: Carsten Proebster, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss und als solcher auch in beiden Stiftungen, eröffnete in bester Stimmung den Abend im Theater am Schlachthof, Neuss: "Heute werden wir aus zwei unserer sieben Stiftungen Spenden vergeben. Es freut mich sehr hier zu sein. Denn aus der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss und der Sparkassenstiftung Neuss habe ich in diesem Jahr Spendenzusagen über die stattliche Summe von 400.000 Euro dabei!"
Die Sparkasse Neuss ist bei der Spendenvergabe gerne zu Gast bei einem der Spendenempfänger. So sieht man zum einen das Engagement vor Ort und was aus der Spende wird und zum anderen wertet es die feierliche Veranstaltung auf, weil jeder etwas an Eindrücken und aus den Gesprächen mitnehmen kann.
Warum im Theater am Schlachthof? In der kommenden Spielzeit feiert das freie Theater sein 30-jähriges Bestehen. „1994 also! Da eröffneten einige spielbegeisterte Theaterleute das TAS, wie das Theater am Schlachthof von allen in der Region in und um Neuss liebevoll abgekürzt wird“, so Proebster weiter.
Er äußerte seine Wertschätzung gegenüber allen Anwesenden. Ihnen galt sein persönlicher Dank für das, was sie in Vereinen und Projekten den Menschen in der Region geben. Dieses außergewöhnliche und vielseitige Engagement – sei es für Kunst und Kultur, Sport, Brauchtum, soziale Projekte, Bildung oder Wissenschaft – sorge dafür, dass die Stadt Neuss in allen Bereichen lebenswert bleibt.
Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer überreichte er nach der heiteren Rede von Harry Heib, einem der Gründungsmitglieder des TAS, und Musikeinlagen zum Mitsingen die Zusageschreiben.
In die Reihe der glücklichen Spendenempfänger aus der Jubiläumsstiftung Neuss reihten sich u.a. ein: der Rheinisches Landestheater Neuss e.V., der Verein der Freunde und Förderer des Clemens-Sels-Museums e.V. und der Förderverein der Musikschule Neuss e.V. Hier werfen weitere großartige Jubiläen ihre Schatten für das kommende Jahr voraus: 100 Jahre Rheinisches Landestheater, 80 Jahre Clemens-Sels-Museum und die Musicalwochen, die erfolgreiche Kooperation zwischen der Musikschule der Stadt Neuss und der Schule für Kunst und Theater – Kulturforum Alte Post, werden im nächsten Jahr bereits zum 30. Mal aufgeführt.
Auch die HeimatHelden der Sparkasse aus 2022 und 2023 - die DLRG und die Interkulturellen ProjektHelden e.V. - freuten sich wie noch zahlreiche andere Vereine und Projekte über die Zuwendungen der Sparkassenstiftung Neuss.
Die Sparkasse Neuss feiere bald ihr 200-jähriges Jubiläum, ließ es sich Carsten Proebster in diesem Reigen nicht nehmen zu betonen: "Wir als Ihre Sparkasse Neuss waren und sind für Sie, liebe Ehrenamtlichen, stets ein verlässlicher Partner. Und wir werden Sie auch in Zukunft nach Kräften bei ihrer Arbeit für die Menschen und die Region unterstützen."
Neueste Artikel
Ehrenamtspreis der Sparkasse Neuss: HeimatHelden im Rhein-Kreis Neuss 2024.
Die Sparkasse Neuss würdigt Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler mit besonderem Engagement für die Region. Preisgelder von 5.000 EUR, 3.000 EUR und 2.000 EUR zu gewinnen. Jetzt bewerben!
48.580 Euro Spenden der Sparkasse Neuss für Korschenbroich.
Die Summe kommt ehrenamtlichen Projekten in der Stadt zu Gute.
Ehrenamtspreis "HeimatHelden" Sparkasse Neuss würdigt die Aktion "Herzkissen"
Wir berichten über die fleißigen Näherinnen aus Grevenbroich und Rommerskirchen, die mit der Aktion "Herzkissen“ krebskranke Frauen unterstützen.
87.820 Euro Spenden der Sparkasse Neuss für Grevenbroich
Die Summe kommt zahreichen ehrenamtlichen Projekten und Einrichtungen in der Stadt zu Gute.
Vom Leben rund um Schloss Dyck und im Nikolauskloster
Ausstellungseröffnung und Preisverleihung zum heimatkundlichen Kinderbuch in der Filiale Jüchen