Vom Leben rund um Schloss Dyck und im Nikolauskloster
Im bereits sechsten Buch der Reihe „Eine Zeitreise mit der Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss“ reisen die Kinder Mia und Ben wieder mit der Zeitmaschine bis ins elfte Jahrhundert zurück. Die Geschichte erzählt vom einstigen Leben auf Schloss Dyck, von den Mönchen im Nikolauskloster und davon, wie Bauern und Handwerker lebten, die damals im Dienst der Adligen standen.
Mit einer Auflagenhöhe von 2.500 Stück wurde das Buch kostenlos an die Kindergärten und die Grundschulen in Jüchen verteilt. Gleichzeitig startete auch ein Wettbewerb, bei dem die Kinder zu der Geschichte malen können. 160 Arbeiten wurden eingereicht und von der Jury bewertet. Alle Arbeiten werden nun in der Filiale Jüchen ausgestellt und die Siegerbilder prämiert.
Dirk Klasen, Filialeiter und Repräsentant der Sparkasse vor Ort, stellte zusammen mit Bürgermeister Harald Zillikens, Heinz Mölder, und Justina Renkel die Jury. Mit Heinz Mölder, Vorstandsvorsitzender der Kinderstiftung Lesen bildet und Initiator der Buchreihe, nahm er auch die Siegerehrung vor: "Die Menge der eingereichter Bilder hat mich beeindruckt. Sie ist Ausdruck der Freude, die Kinder am Malen haben. Sie spricht für das Buch und die Geschichte um Ben und Mia. Es war schon schwierig, hier eine Entscheidung zu treffen."
Und sie haben mit ihren Bildern den Malwettbewerb gewonnen. Dafür gab es Geld der Sparkasse Neuss für die Klassen- bzw. Gruppenkasse und ein persönliches Geschenk.
- Platz 1: Rosalie holte 200 Euro Preisgeld für die Tigerentenklasse 4c, Lindenschule Bedburdyck-Gierath.
- Platz 2: Louisa bekam 150 Euro für die Katholische Kindertagesstätte „Unserer lieben Frau“
- Platz 3: Anna brachte 100 Euro in die Kasse der Klasse 3a, Grundschule Hochneukirch-Otzenrath
Für die Vergabe des Sonderpreises hatte sich die Jury spontan entschieden. Er ging an Meral Al Samurrei, Klasse 4b, Lindenschule Bedburdyck-Gierath. In seinem Bild symbolisieren Palme und Apfelbaum, dass er seine Heimat, den Irak, verlassen musste und in Jüchen ein neues Zuhause gefunden hat. Hierfür gab es einen 50-Euro Buchgutschein von der Kinderstiftung Lesen bildet.
Auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeister Harald Zillikens, Vorsitzender bzw. Mitglied des Kuratoriums der Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis, die dieses Projekt in großen Teilen finanziert hat, richteten das Wort an die Gäste. Beide freuen sich sehr, dass sich in diesem Projekt Menschen engagieren, denen Heimat-Geschichte wichtig ist. Und wenn das dann noch in so ansprechender Weise an die Kinder weitergegeben wird, freue sie das umso mehr.
Das nächste Buch ist bereits in Vorbereitung. Dann reisen Ben und Mia nach Meerbusch. Wir reisen gerne mit.
Neueste Artikel
108.000 Euro für Korschenbroich
Vereine, Einrichtungen und Initiativen freuen sich über eine Förderung der Sparkassenstiftung Korschenbroich
Und wieder freuen sich die Fünf im Bunde: Meerbusch, Grevenbroich, Dormagen, Jüchen und Rommerskirchen
Von der Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss gab es 112.000 Euro an Spenden für die Region.
400.000 Euro: Da gab es nur glückliche Gesichter !!!
Spendenvergabe der Jubiläumsstiftung und der Sparkassenstiftung Neuss
Ehrenamtspreis der Sparkasse Neuss: HeimatHelden im Rhein-Kreis Neuss 2024.
Die Sparkasse Neuss würdigt Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler mit besonderem Engagement für die Region. Preisgelder von 5.000 EUR, 3.000 EUR und 2.000 EUR zu gewinnen. Jetzt bewerben!