Ein Semester voller Highlights
Stipendien des Förderkollegs der Wissenschaft sind eine tolle Chance für die berufliche Zukunft der Nachwuchskräfte bei den Sparkassen. Exkursionen, Workshops, Seminare aber auch Auslandsexkursionen – das Förderprogramm hat sehr viel zu bieten.
Nach der Sommerakademie, einer Veranstaltungsreihe mit den Themen "Chancen und Risiken von generativer KI im Banking" und den Vorhaben der "S-Finanzgruppe im Metaverse" und auf TikTok, ging es zur Deutschen Rednerschule nach Berlin. Denn Rhetorik ist wichtig für den Erfolg des eigenen Vortrags. Bei den Coaches haben bereits verschiedene Vorstände der Sparkassen-Finanzgruppe trainiert.
In die Welt der Börseninformationssysteme tauchten die jungen Leute bei Bloomberg in Düsseldorf ein. Bei der Führung durch das Unternehmen führten sie eigene Analysen durch und probierten die Bloomberg-App aus. Eine Expertin vor Ort erklärte die Funktionsweise der Systeme und ihre Anwendung in der Finanzanalyse. Außerdem gab sie einen exklusiven Einblick in die Nutzung von Bloomberg im "Treasury" einer Sparkasse.
Weiter ging es mit einem zweitägigen Workshop bei der S-Consulting und dem Technologieunternehmen Sopra Steria. Dort lernten die Kollegiatinnen und Kollegiaten relevante Informationen zu sammeln, zu strukturieren und diese dann überzeugend zu visualisieren. Ihre Ergebnisse präsentierten sie vor Vertretern des Managements beider Unternehmen und hatten die einmalige Gelegenheit, den Geschäftsführer der S-Consulting, Prof. Dr. Marcus Riekeberg, persönlich kennenzulernen.
Auch die persönliche Weiterentwicklung kam dieses Semester nicht zu kurz! Beim Seminar zum Thema Selbstliebe, erforschte die Gruppe deren Bedeutung und welche Auswirkungen dieses Konzept auf den beruflichen Erfolg hat.
Im November ging es für alle nach Frankfurt am Main zum FI-Forum 2023. Dort erwartete sie ein spannendes Programm mit Top-Themen und hochkarätigen "Speakern". Die zahlreichen Messestände, Fachvorträge, Masterclasses und Workshops boten einen tollen Raum für Wissenstransfer, Networking und Diskussionen.
Anregende Gespräche und Talks rundeten auch dieses Mal das Semester ab. So fand der Semesterauftakt wieder in der Sparkasse Neuss, dieses Mal mit Bereichsleiter Firmenkunden, Torsten Effertz, statt. Bei weiteren Veranstaltungen tauschten sich unsere "Youngsters" u.a. mit dem Geschäftsführer des DSV, Politikern wie Carsten Linnemann und Dr. Florian Toncar und den Vorständinnen Henrietta Six (Stadtsparkasse Düsseldorf) und Beate Händeler (Sparkasse Ratingen-Hilden-Velbert) aus.
Die innovativen Highlights folgten gegen Ende des Semesters: Im Dezember organisierten Florian, Tobias und Stefan spannende Tage in Hamburg. Denn dort hat „Wallis“ seinen Sitz, ein Unternehmen, das als Innovationstreiber für die Nutzung von IT-Schnittstellen u.a. bei der Sparkassen-Finanzgruppe fungiert. Sie erfuhren viel über die Bedeutung von Application Programming Interfaces (APIs), das Developer Portal und diskutierten über vorhandene "Use Cases", um dazu selbstständig Lösungsansätze zu erarbeiten. Krönender Abschluss war der Besuch bei AirBus, einem Vorreiter in der Wasserstoffinnovation, um Einblicke in die Luft- und Raumfahrtindustrie zu erhalten.
Und am Anfang des Jahres war es dann soweit: Eine weitere Auslandsexkursion stand vor der Tür. Es ging nach Kapstadt in Südafrika! Die Woche in der berühmten Millionenmetropole am Fuße des beeindruckenden Tafelbergs bot einzigartige Einblicke in die südafrikanische Wirtschaft. Unsere Kollegiatinnen und Kollegiaten besuchten das Generalkonsulat, tauschten sich mit verschiedenen Organisationen aus, betrachteten die wirtschaftlichen Herausforderungen und Chancen des Landes. Themen wie Arbeitslosigkeit, Investitionsumfeld und deutsch-südafrikanische Handelsbeziehungen standen im Fokus der Austauschrunden und Diskussionen.
Auch in diesem Semester haben die jungen Kolleginnen und Kollegen bei ihren Exkursionen Menschen kennengelernt, die ihnen auf dem beruflichen Weg bestimmt einmal wieder begegnen werden. Denn Ziel des Förderkollegs der Wissenschaft ist es auch, zukünftige Fach-/ und Führungskräfte auf ihrem Weg durch ein sparkassenübergreifendes berufliches Netzwerk zu unterstützen.
Neueste Artikel
Plätzchenduft liegt in der Luft
Mit der Roten Bank zu Besuch bei der Traditionsbäckerei Mattheisen.
Kundennah und modern: Die Sparkasse Neuss stärkt ihr Filialnetz
Die Sparkasse Neuss hält an ihrem Filialnetz fest. Alle 25 Standorte werden sukzessive modernisiert.
Ein Traum von einem Spielplatz
Die Auszubildenden des neuen Jahrgangs bauten den Spielplatz für den "Rappelkiste Grevenbroich e.V."
Stiften mit Herz. Kundenstiftungen der Sparkasse Neuss zum Weltkindertag
Wie sich die Kinderstiftung Lesen bildet für Kinderrechte einsetzt.
Mittelstandsbarometer 2024
Bericht zur konjunkturellen Lage des Mittelstands im Rhein-Kreis Neuss: Sparkasse Neuss ist Puls der heimischen Wirtschaft