Chance pur für die Nachwuchskräfte unserer Sparkassen
Stipendien des Förderkollegs für die Wissenschaft sind eine tolle Chance für die berufliche Zukunft unserer jungen Kolleginnen und Kollegen. Spannende Auslandsexkursionen, informative Fachvorträge oder auch interessante Besichtigungen von Unternehmen – das Förderprogramm hat sehr viel zu bieten.
Und so ist kein Wunder, dass sie strahlen: Dominic Weinz, Tobias Schlitzer, Florian Muscat, Joelina Bloser und Stefan Schmitz. Auch Ines Romic und Saskia Scheibel gehören zu den "FöKos". Sie stellen sich den Herausforderungen eines berufsbegleitenden Studiums und berichten hier über Exkursionen, Workshops und ihre Erfahrungen.
Das Jahr 2023 startete mit interessanten Einblicken in online-Unternehmen wie S-Broker - dem zentralen Online-Depot der Sparkassen Finanzgruppe - und dem weltweit größten beruflichen Netzwerk im Internet, Linkedin.
Als Auslandsexkursion stand zunächst London mit Besuchen renommierter Finanzinstitute wie der Bank of London und der LBBW auf dem Programm. Da lohnte es sich hinzuhören und von den Erfahrungen der Experten zu lernen. Für eine Stadionführung beim FC-Chelsea blieb auch noch Zeit - tolle Erinnerungsfotos inklusive.
Viele interessante Themen, mit denen sich unsere "FöKos" beschäftigt haben und die aufbereitet werden mussten: Hierzu gab es professionellen Input mit "Gut präsentieren." Auf dem Bild sind Joelina Bloser und Ines Romic bei ihrer Präsentation zu sehen.
Dann ging´s weiter mit der Sommerakademie. Saskia Scheibel gehörte zum Team der Organisatoren: Mit Themen über die Chancen und Risiken von generativer KI im Banking, ebenso wie den Aktivitäten der S-Finanzgruppe im Metaverse und auf TikTok, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Teilnehmer besuchten auch den smoney-Hub der Stadtsparkasse Düsseldorf und erlebten eine neue Beratungswelt.
Ein absolutes Highlight war New York. Auf der Wall Street im Stadtteil Manhattan wird an der weltgrößten Wertpapierbörse mit unfassbaren Summen gehandelt. Die Wall Street gilt daher als der Nucleus der internationalen Finanzwelt und steht für das ganz große Geld.
Die "FöKos" Saskia Scheibel und Stefan Schmitz waren vor Ort und genießen auf diesem Schnappschuss die Skyline Manhattans.
In der pulsierenden Metropole besuchten die Stipendiatinnen und Stipendiaten auch das Office der LBBW, die BayernLB, die Helaba, das deutsche Generalkonsulat und trafen inspirierende Persönlichkeiten wie den Co-Gründer des Start-ups WorkGenius. Besonders bewegend war der Besuch des 9/11-Memorial . Die Gedenkstätte erinnert an die 2983 Todesopfer der Terroranschläge am 11. September 2001 .
Interessante Gespräche und Talks rundeten das Semester ab. So fand der Semesterauftakt mit Vorstandsmitglied Marcus Longerich in Neuss statt. Bei weiteren Veranstaltungen "talkten" unsere "Youngsters" mit den "Chefs" der Helaba, des Handelsblatts und verschiedener Sparkassen-Organisationen, z.B. der S-Consulting.
So lernen die Nachwuchskräfte viele Leute kennen, die ihnen auf dem beruflichen Weg bestimmt einmal wieder begegnen. Denn Ziel des Kollegs ist es auch, zukünftige Fach-/ und Führungskräfte auf ihrem Weg durch ein sparkassenübergreifendes berufliches Netzwerk zu unterstützen.
Besucht uns auch auf instagram:
Neueste Artikel
Plätzchenduft liegt in der Luft
Mit der Roten Bank zu Besuch bei der Traditionsbäckerei Mattheisen.
Kundennah und modern: Die Sparkasse Neuss stärkt ihr Filialnetz
Die Sparkasse Neuss hält an ihrem Filialnetz fest. Alle 25 Standorte werden sukzessive modernisiert.
Ein Traum von einem Spielplatz
Die Auszubildenden des neuen Jahrgangs bauten den Spielplatz für den "Rappelkiste Grevenbroich e.V."
Stiften mit Herz. Kundenstiftungen der Sparkasse Neuss zum Weltkindertag
Wie sich die Kinderstiftung Lesen bildet für Kinderrechte einsetzt.
Mittelstandsbarometer 2024
Bericht zur konjunkturellen Lage des Mittelstands im Rhein-Kreis Neuss: Sparkasse Neuss ist Puls der heimischen Wirtschaft