Stiftercafé im Raphaelshaus

Das diesjährige Stiftercafé fand im Jugendhilfezentrum Raphaelshaus in Dormagen statt. Hierzu waren alle unsere Kunden eingeladen, die eigene private Stiftung gegründet haben oder diese unter der Trägerschaft einer unserer Sparkassenstiftungen führen.
Unternehmenssprecher Stephan Meiser begrüßte die Gäste im Vortragssaal des Haupthauses. Seine einleitenden Worte widmete er dem Stiftungsgedanken und dem Gastgeber, Einrichtungsleiter Marco Gillrath: "Das Raphaelshaus ist schon einige Male mit Stiftungsgeldern der Sparkasse Neuss bedacht worden. Daher ist es schön, vor Ort zu sehen, wie die Gelder sinnvoll eingesetzt werden."
Das Raphaelshaus ist ein richtiges kleines Dorf mit Wohn- und Schulgebäuden, eigener Kapelle, Sportanlagen, Stallungen und einem großen Park. Über 250 Kinder und Jugendliche werden hier in verschiedenen Formen der ambulanten, teilstationären und stationären Jugendhilfe betreut. Die Einrichtung bietet außerdem Einzeltheraphie für Kinder mit sozialen oder Emotionsstörungen an - Dank eines hoch qualifizierten Teams aus Erziehern, Sonderpädagogen, Psychologen und Sozialarbeitern. Alle Kinder und Jugendlichen, die hier betreut werden, werden von den Jugendämtern aus den umliegenden Kommunen Neuss, Dormagen und Köln vermittelt.
Die Gäste machten einen Rundgang über das Gelände. Natürlich waren die putzigen Lamas und die "Gassi-gehenden" Ziegen die Fotomotive des Tages. Neben Sport- und Erlebnispädagogik spielen die großen und kleinen Vierbeiner eine wichtige Rolle, um bei den Kindern und Jugendlichen wieder emotionale und soziale Stabilität aufzubauen.
Auch Familien aus der Nachbarschaft nutzen das Gelände als Freizeit -und Spieloase. Park und Spielplatz stehen allen Besuchern offen und werden gerne genutzt.
Das Stiftercafé bietet einen runden Nachmittag für unsere Kunden, Information und Austausch. Und das werden wir gerne fortführen.
Neueste Artikel
Abenteuer Afrika - Für Stefan Schmitz ging es nach Tansania
Mit dem ehemaligen Austauschprojekt "Raus aus der Komfortzone" der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und des Förderkollegs der Stiftung für die Wissenschaft
Raus aus der Komfortzone hieß es für Tobias Schlitzer in der Mongolei
Ehemaliges Austauschprojekt „Raus aus der Komfortzone“ der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und des Förderkollegs der Stiftung für die Wissenschaft wird fortgesetzt.
Willkommen im Team der Sparkasse Neuss
15 neue Auszubildende freuen sich auf spannende Ausbildungsjahre.
"Beruf Konkret" 2. September 2023: Alles rund um Berufswahl, Ausbildung und Studium.
Die große Ausbildungsbörse im Rhein-Kreis Neuss: eine Kooperation der Sparkasse Neuss und der Bundesagentur für Arbeit
Chance pur für die Nachwuchskräfte unserer Sparkassen
Ein Stipendium des Förderkollegs der Wisenschaft